· 

Dauerwurst

Das Schöne an so einem Blog ist, dass man schwadronieren kann, was das Zeug hält oder die geneigte Leserschaft mitmacht. Das Thema ist egal. Fischstäbchen mit Kartoffelsalat geht genauso wie Einzelheiten zur Fußpflege oder die ganz großen Sachen: Liebe, Leben, Tod und Teufel.

 

„Viel Meinung, wenig Ahnung“ ist das Motto. Da kann jede jederzeit mithalten. Je breiter man die Meinung auswalzt, desto überzeugender kommt einem das anfängliche Häuflein Ahnung vor. Am Ende gibt man auf den superdünnen Teig noch hübsch Belag mit Oliven, Kapern und was Oma und Stammtisch immer schon wussten.

 

Am Strand von Baltrum habe ich Angst vor Hunden, im Netz schreckt mich nullkommanichts. Nicht mal die Liebe, selbst wenn sie groß genannt wird. Dabei ist die viel gefährlicher als der Köter mit Stockmaß 80. Ganz ehrlich, liebe Freunde des klassischen Dramas, nichts hatte so unselige Folgen für unser Lebensglück wie die Erfindung der romantischen Liebe im circa 19. Jahrhundert. Auch wenn es früher schon Gesang gab zum Sujet.

 

Vorher hat man sich standesgemäß zusammengetan. Je nach Besitz, Bildung und Ehrgeiz. Das ist heute immer noch so. Nur wird jetzt so getan, als ob uns der anfängliche Spaß an – nennen wir es mal: gemeinsamer Körperlichkeit - ewig zusammenhält. Die Karriere eines Sportlers ist aber spätestens Ende 30 rum. Partnerschaftliches Turnen hat eine ähnlich kurze Haltbarkeit.

 

Der kleine Bürger und seine Gattin sind aber so vernarrt in die Idee von der eigenen Freiheit, dass sie denken, die Ehe von Volkswirt unter Karrieredruck und Germanistin in mütterlichem Vorruhestand beruhe auf persönlicher Zuneigung.

 

Aristokraten, groß gewordene Bürger und lumpige Habenichtse waren da schon immer lässiger. Bis kurz vor Schluss kommt jedenfalls immerwährende Zweisamkeit nicht in Frage beim echten Kerl von Milieu. Solange die Rente für hilfreiche Medikamente reicht und die Geisteshaltung für solide Liederlichkeit. Da haben wir Frauen noch viel aufzuholen.

 

Um die Wurst geht es aber NACH dem fiebrigen Schweiß. Fast hätte ich das „w“ vergessen. Um die Dauerwurst, genauer gesagt. Sie muss auch nach dem Anschneiden haltbar sein und kräftig gewürzt. Mit Zuneigung, Freundschaft, Verantwortung, Humor und Nachsicht, wenn die frische Mettwurst lockt.

 

Der größte Menschenkenner aller Zeiten hat eine wunderbare Komödie zum Thema geschaffen. Romeo und Julia. Oder was soll das sonst sein, wenn nicht ein grandioser Witz? Da lieben sich zwei, die Umstände sind widrig, es gibt missliche Botschaften und am Ende sind sie beide tot. Blutjung. Sie hätten noch viel Schönes erleben können. 

 

Da kaufe ich mir lieber einen taubstummen Hund mit Bindungsangst.

 

Foto: Susanne Deckengemälde Burgtheater Wien

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Bettina (Montag, 29 April 2019 18:48)

    aber auch für den hund müsstest du eine Vorbereitungs-Therapie anstreben!
    so ca. 30 Jahre......stimmt.... wird dann auch langweilig mit der Zeit!genau wie "inner" langjährigen Beziehung auch!!deshalb immer an sich selbst arbeiten,und nicht warten,das sich was verändert!
    Karies beheben dauert auf keinen Fall solange....schon ein problem weniger