· 

Schmutzkampagne

Wenn das nicht schlimm sexistisch wäre, würde ich sagen, Köln ist wie eine hässliche Frau, die sich für eine Schönheit hält. Mehr braucht´s nicht. Mit dieser Gewissheit lockt sie 6 Millionen Übernachter an im Jahr. Unwiderstehlich, behaupten manche. Derweil hängen sie knöcheltief im Baustellendreck, alle paar Minuten knapp verfehlt von ortsüblichen Panzern und am Ende vermisst gemeldet auf der Suche nach einem schönen Ort in der Stadt.

 

Die Bewunderung kommt von verdammt lang her, scheint mir. Die Römer, die Könige, drei Stück und heilig, die Heinzelmännchen, mehrzählig und fleißig, 4711 und ein wenig Kunst in den Siebzigern. Kult hält sich hartnäckig über jedes vernünftige MHD hinaus. Niemand weiß das besser als die katholische Kirche. Oder Mick Jagger. Eigentlich schon damals ein abstoßender Pinsel. Aber den Zeitgeist hatte er drauf. Hat sich was getraut. Musikalisch und auch sonst.

 

Wie Madonna. Die ist seit ihrem Auftritt in Tel Aviv aber unten durch. Einundsechzig, falsche Töne, Haltung wie Omma. Gescheitert am Sich-selber-Nachmachen. Mick nicht, fünfundsiebzig. Entweder sein Management kann´s besser oder die Welt ist strenger mit uns Frauen.

 

Deshalb würde ich auch nie so was sagen wie weiter oben. Köln ist in Wahrheit nämlich ein selbstverliebter alter Sack. Kann auch jung sein, der alte Sack. Er schafft es nicht bis zum nächsten Dixi, muss nach Art der Hunde und dreht den Kopf dabei den Damen zu.

 

Nein, liebe Freunde des Chaos Colonia, ich mach das Nest nicht dreckig, es ist schon total zugesifft. Mit Gebäuden, die aussehen wie der sprichwörtliche „Stein gewordene Schrei nach Abriss“. Mit schlecht geflickten Straßen nach DDR-Vorbild. Mit einer Stadtspitze, die nicht mal sauber einen neuen Intendanten fürs Schauspiel hinkriegt. Mit Politikern, denen eine flotte Party auf Ibiza zuzutrauen ist.

 

Und mit einem Kiosk-Besitzer, noch nicht lange in der Kolonie, der mich fragt: „Haben Sie Ihren Ausweis dabei? Ich darf nur an Volljährige Bier verkaufen.“

 

Deshalb ziehe ich vorerst doch nicht nach München.

 

Foto: pexels

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jutta (Sonntag, 26 Mai 2019 15:50)

    :))

  • #2

    Nicolette (Montag, 27 Mai 2019 17:55)

    Herrlich. Ich bleib auch hier.