Seitenbacher

So sieht sie also aus, die globale Katastrophe. Man sitzt am Küchentisch und macht was am Computer. Die Bedrohung geht unter im verklebten Spül, ist versteckt in Bügelbergen. Auf dem dicken Sitzkissen mit Blümchenmuster kann ich kaum glauben, dass da draußen was Schlimmes passiert. Sachen für die Geschichtsbücher sogar, wenn irgendwann alle Daten aufgelesen und sortiert und alle Toten begraben sind.

 

In der heimischen Küche ist die Vorstellung von bösen Dingen sowieso schwierig, finde ich. Der Ort, wo es warme Suppe gibt. Schön behütet sind wir da und an Weihnachten wird gesungen. Wie im Märchen. Außer, die Gefahr sitzt mit am Herd. Dann ist die Küche die Hölle. Und Brüderchen und Schwesterchen fliehen in den Wald. Wieso gewalttätige Männer bei den Grimms immer als Hexen und Schwiegermütter daherkommen, ist mir ein Rätsel. Hatten vielleicht ein Gender-Problem.

 

Weil mir das alles nicht in den Kopf will, sehe ich mir ständig Zahlenkolonnen an zum Beweis. USA zweitausend mehr, Italien Gottseidank besser, was ist eigentlich mit Russland? Das erinnert mich an den European Song Contest. Ich kann ja auch nichts dafür. Deutschland hat im Moment 10 Points bei den Toten. Relativ wenig im Vergleich zur Zahl der Infizierten. Manchmal sind wir doch ein wenig toll, auch wenn’s nur um Intensivbetten geht. Das ist ein gutes Gefühl.

 

Vertrauen ist wichtig, wenn’s rummst. Wie damals auf der Eckbank, als die Füße noch gar nicht unter den Tisch reichten. Dies und das war blöd, aber zu essen gab’s immer und Klopapier auch.

 

Nicht, dass mir Merkel und Söder in verblichenem Beige gerahmt überm Sofa gefallen würden. Mit Onkel Olaf schmunzelnd im Hintergrund. Aber Donald Rattenfänger auf keinen Fall. Vielleicht hatten seine Wähler nicht genug Pommes und Cola daheim. Wenn sich nie einer kümmert, kommt man womöglich schnell auf die Idee, sich das zehnte Gewehr zu besorgen.

 

Und man wählt einen Irren, für den Waffenkauf der Gipfel der Freiheit ist. Dabei gibt er den „Seitenbacher“. Sagt einfach immer nur Seitenbacher, Seitenbacher, Seitenbacher, Seitenbacher, Seitenb… Egal was ist. Oder auf Trump‘sch: Ich bin super und schuld sind die anderen. Marketing hat er drauf. Deshalb wird er bestimmt wiedergewählt, der Seitenbacher.

 

Foto Susanne: Wohnung Tallinn

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Thomas (Freitag, 10 April 2020 18:47)

    Die Zahlen sind eher beruhigend! Susanne. 70.000 Menschen werden jeden Tag geprüft..getestet...
    davon werden jeden tag 10.000 als infiziert gemeldet. Das ist ein siebtel...der getesteten.=> 14 % sind also wirkliche coronaträger.So jetzt kommt die Mathematik..Statistik..Rechnen: wenn alle 80 Mio Menschen in Deutschland an einem Tag getestet würden (Konjunktiv) sind also 12 Mio Menschen infiziert. 4 Mio Menschen weniger als bei einer normalen Krippewelle, an der jedes jahr im Schnitt 25.000 Menschen sterben. Übrigens sterben bei uns je Tag 2.500 personen sowieso....Dann sind wir echt safe bei dieser Corona-sache. Yeap!

  • #2

    Thomas (Freitag, 10 April 2020 18:56)

    Hatte ich ganz vergessen: die Mortalitätsrate des Menschen im Alter zwischen 0 und 100 Jahren ist übrigens nahezu 100%!...

  • #3

    Susanne (Freitag, 10 April 2020 20:16)

    So kann man es natürlich sehen, lieber Bruder, alles irgendwie egal und vergleichsweise normaler als normal. Das schreibe ich dem Bürgermeister von Bergamo. Der weiß wahrscheinlich gar nicht, dass wir alle mal sterben müssen. Bis 70% der Bevölkerung durch die Infektion sind, kann noch viel passieren. Liebe Grüße

  • #4

    Bettina (Sonntag, 12 April 2020 19:33)

    irgendwie habt ihr 2 es heute geschafft,mich etwas zu beruhigen!!
    danke dafür...