Karen

Kennt Ihr Karen? Englisch ausgesprochen, also Kärren mit einem „r“ wie in Trump. Ich habe heute zum ersten Mal von ihr gehört, obwohl sie nicht mehr die jüngste ist. Karen ist sozusagen die Frau zum alten, weißen Mann. Beides Auslaufmodelle, aber beide noch schwer aktiv. Karen ist auch weiß, natürlich weiß. Mit ordentlicher Frisur, Schulbildung und Ehe. Sie handelt selbstbewusst, kämpferisch und haarscharf am Rassismus lang. Zum Beispiel droht sie mit der Polizei, wenn ein schwarzer Jogger im Park sagt, sie soll ihren Hund anleinen.

 

Karen glaubt an das Gute in sich und spricht gern direkt mit dem obersten Geschäftsführer, wenn das Essen nicht schmeckt. Sie lebt in den Vereinigten Staaten. Hat aber auch Verwandte in Europa, glaube ich. Nicht in Prenzlauer Berg, Gott bewahre. Aber vielleicht in Köln Marienburg? Ich weiß es nicht. Ehrlich gesagt, kenne ich nicht mal eine Zugehfrau oder Hundeausführerin von da, wo die Häuser Villen heißen.

 

Karen ist kurz gesagt eine selbstgerechte Kuh, die alles besser weiß. Nur von den eigenen Privilegien will sie nichts wissen. Dabei handelt es sich natürlich um die sexistische Abwertung einer patenten Frau, die nichts dafür kann, dass sie auf der Sonnenseite geboren ist und manchmal die falschen Reflexe hat. Der Name Karen müssten deshalb verboten oder dürfte mindestens nicht öffentlich genannt werden. Über eine Tilgung des Wortes in Büchern sollte nachgedacht werden. Vielleicht kann man auch Karen Blixen nachträglich umbenennen. Hatte auch ganz schön Dreck am Stecken mit ihrer Farm in Kenia.

 

Ich finde hingegen gut, dass das Kind einen Namen hat. Die Karen kann ich mir richtig gut vorstellen. Das Bild mit den alten Männern ist schon schwerer auszumalen. Von Abkürzungen ganz zu schweigen. LGBTQ+ oder PoC sollen vor allem und zuallererst nerven, scheint mir. Lachen darf man auch ein bisschen: „wie ist nochmal die Reihenfolge, kann ich mir einfach nicht merken haha“. Abkürzungen werden verwendet, wenn man nicht sagen will, was gemeint ist. Codes der Verheimlichung, Zeichenfolgen der Scham, Bestätigung des Tabus. Natürlich ist es nicht so leicht, sich was Passendes für vielfältige Gruppen einfallen zu lassen. Aber mit ein wenig Mühe und Phantasie ist das zu schaffen, da bin ich ganz sicher. Wie wäre es zum Beispiel mit Die Freien oder Die Schönen? Nur zum Beispiel.

 

In Köln wird es geheimnisvoll, wenn der ursprüngliche Name der römischen Kolonie genannt wird: CCAA. Man denkt an Karneval, liegt aber falsch damit. Colonia Claudia Ara Agrippinensium bedeutet das Kürzel - Claudische Kolonie und Opferstätte der Agrippinenser. Was soll nun aber mit der Abkürzung verschleiert werden? Dass Agrippina, Claudius´ Frau, eine machtbewusste Intrigantin war und Mutter des Nero? Heute hieße Agrippina womöglich Karen und ihr Sohn Donald.

 

Foto: pixabay RitaE

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0